top of page

Meine verschiedenen Arbeitsbereiche, die vielfältigen Unternehmenskulturen und die unterschiedlichen Rollen haben mein Berufsleben stark bereichert, und ich freue mich Ihnen die Vielfalt der Erfahrungen in meiner Beratungsarbeit zur Verfügung zu stellen.

About: Services

Werdegang

Seit 2000 bin ich als selbstständige Organisationsberaterin und Coach im ganzheitlich-betrieblichen Gesundheitsmanagement tätig.

​

Während meiner selbstständigen Arbeit war ich für einige Jahre als Referentin für Mitarbeiter und Führungskräfteberatung bei T- Mobile  beschäftigt, später dann an der Leibniz-Universität angestellt. Dort war ich mit meiner Abteilung für das Betriebliche Gesundheitsmanagement verantwortlich.

​

Referenzen

Seit dem habe ich einen langjährigen und festen Kundenstamm aus folgenden Arbeitsbereichen

                                                                  einige Beispiele:

​

  • Automobil Industrie                          über 15 Jahre Projektmanagement Training und Projektcoaching

  • Automobilzulieferer                          Projektmanagement und Gesundheitscoaching, Resilienz

  • Behörden und Ministerien                Gesundheitsmanagement und Coaching

  • IT und Telekommunikation               Projektmanagement u. Strategieprojekte: Gesundes Führen im
                                                                Management

  • Krankenhäuser und Gesundheitswesen                 Stress, Gesundheitscoaching, Resilienz

  • Rundfunk und Fernsehen                                         Stress, Achtsamkeit und Entspannung

  • Universitäten                                                             Gesunden Führen - Resilienz

  • Versicherungen                                                         Coaching, Gesundheit Resilienz 
     

Seit 2007 arbeite ich als Systemische Familientherapeutin in eigener Praxis.

​

2015 Gründung des FSR-Instituts - Faszien-Stress-Release.
 

Von Ende der 80er- bis Ende der 90er-Jahre habe ich als Kinderkrankenschwester in Tübingen, Frankfurt am Main und Hannover gearbeitet.

Ausbildungen & Qualifikationen

  • Sozialpsychologin – Soziologin M.A.

  • Examinierte Kinderkrankenschwester

  • Systemische Familientherapeutin (SG-DGSF)

  • Heilpraktikerin für Psychotherapie

  • Projektmanagement Fachfrau Level D – Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement (GPM) 

  • Rollenspielpädagogin (DGFR)​

  • CORE-CSR-Consultant - Corporate Social Responsibility

  • Faszienbehandlung - für manuelle Einzelbehandlung und Präventionsgruppen

  • Myofascial Release - DGMR (in Ausbildung)

Weiterbildungen 

Kontinuierliche fachliche Fort- und Weiterbildung - mindestens zehn Tage pro Jahr.

 

  • MBSR (mindfullness based-stress-reduction)

  • Yoga

  • Pilates

  • Qigong

​

Selbsterfahrung

  • Langjährige Meditationspraxis - Vipassana und Metta. Regelmäßige Meditations-Retreats und Seminare im In-und Ausland. Mindestens zehn bis 30 Tage. Meine Lehrer*innen sind: Akincano (Marc Weber), Renate Seifarth, Ven.Vivekananda (Nepal, Panditarama Lumbini Intern. Vipassana Meditation Center)

Faszien-Stress-Release- neurogenes Zittern - Meine Zitter-Erfahrung

Die Psychosomatik, Stressprävention, Entspannung und Regeneration und die Behandlung von Menschen mit (chronischen) Rückenschmerzen sind heute meine Schwerpunkte bei der Behandlung mit FSR.

Seit 2011 arbeitet ich mit dem neurogenen Zittern. Meine Erfahrung mit der eigenen Praxis zeigten mir, dass körperliche Stresssymptome wie Rückenschmerzen und Schlafschwierigkeiten sich grundlegend aufgelöst oder verbessert haben. Das war ein Grund für mich, tiefer in die Materie einzusteigen und diese auch anderen zugänglich zu machen. Praktische und theoretische Faszien-Fortbildungen folgten und folgen fortwährend.

​

Ich zittere mit Schmerzpatient*innen genauso wie mit Spitzensportler*innen, mit Profimusiker*innen und Sänger*innen; mit vielen Menschen aus den verschiedensten Berufsgruppen, mit Männern und Frauen, jung und alt gleichermaßen. Der Kontext, aus dem Menschen heute zu mir kommen, ist bunt und vielfältig – Führungskräfte, die unter Stress stehen, Menschen, die Rückenschmerzen haben, schlecht schlafende Mütter und Väter, die übermüdet und sich sehr belastet fühlen, aber auch mit Menschen, die einfach wieder in ihre Beweglichkeit zurückfinden wollen, Entspannung suchen und Freude an der leichten Körperarbeit haben. 

​

FSR unterrichte ich im Einzeltraining, in Selbsterfahrungs-Workshops, bei innerbetrieblichen Fortbildungen und in Business-Veranstaltungen usw., halte Vorträge auf nationalen und internationalen Kongressen und Veranstaltungen und führe Fort- und Weiterbildungen für medizinisches, psychologisches und pädagogisches Fachpersonal durch.

 

Ich bin Fachbuchautorin beim Klett-Cotta Verlag zum Thema Stress, (Rücken) Schmerz und Lernen und publiziere in Fachzeitschriften über die FSR-Arbeit, als Baustein in der multimodalen Schmerztherapie.

Meine Lebenserfahrung

1968 wurde ich als zweites Kinde meiner Eltern in Lörrach geboren. Mein Bruder, ein Jahr älter, wurde im heutigen Tschechien geboren. Als sudetendeutsche Spätaussiedler kam meine Familie im Mai 1968 nach Deutschland. Aufgewachsen im Westen, bin ich doch auch geprägt durch die Tradition des Ostens.

Als Mutter einer erwachsenen Tochter habe ich mir mit meinem Ex-Mann über 14 Jahre aktiv das gemeinsame Sorgerecht geteilt. Mit meinem Lebensgefährten und seiner inzwischen erwachsenen Tochter haben wir vier viele Jahre in einer gut funktionierenden Patchwork Familie gelebt. Diese Lebensform immer wieder aktiv zu gestalten und gut mit allen Beteiligten zu balancieren war eine spannende Herausforderung für uns alle. Sie ist uns gut gelungen. Inzwischen leben wir wieder ohne Kinder. Sie sind gut in ihrem eigenen Leben angekommen. Im Frühjahr 2017 haben mein Lebenspartner und ich geheiratet.

Meinen privaten Ausgleich

Meinen privaten Ausgleich finde ich im Sport (Laufen – Marathon), beim Meditieren, Qigong und bei der Gartenarbeit. Das Wandern und Fahrradfahren in den Bergen ist im Urlaub ein wunderbarer Ausgleich  - ebenso wie das Lesen in der Sonne am Strand.

bottom of page